25. April 2013

5.076

   

                          Luxembourg American Cemetery and Memorial


Luxembourg American Cemetery and Memorial ist ein amerikanischer Soldatenfriedhof mit Gedenkstätte in Luxemburg. Das etwa 21 Hektar große Areal befindet sich ungefähr drei Kilometer östlich von Luxemburg-Stadt. 

In den Gräbern liegen die Überreste von 5.076 amerikanischen Soldaten und einer Militärkrankenschwester.

Entstehungsgeschichte


Nazi-Deutschland startet seine letzte große Gegenoffensive am 16.Dezember 1944.Der Angriff durch die Ardennen hat Antwerpen zum Ziel.Die deutschen durchdringen die amerikanischen Linien auf einer Front von über 70 Kilometern, aber der Angriff wird durch die Alliierten unter großen Verlusten gestoppt.

Nach der Befreiung von Luxemburg am 10. September 1944 durch die 5te Panzerdivision wird dort ein vorläufiger Militärfriedhof eingerichtet.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen